Wissen, was läuft: Servicetests

Ihre Kunden werden immer anspruchsvoller, das ist nichts Neues und das geht nicht nur Ihnen so. Ihre Kunden haben es heutzutage nicht mehr nötig, sich in einer Ihrer Filialen schlecht behandeln zu lassen. Höchstwahrscheinlich stellen Sie etwas her oder verkaufen etwas, das nicht unbedingt einzigartig ist und das man im nächsten Geschäft nicht auch bekommen könnte - warum sollte ein verärgerter Kunde also noch einmal zu Ihnen kommen?

Die weißen Flecken auf den Landkarten der Filialnetze werden weniger, die Konkurrenz immer größer. Ist man in einem Geschäft unzufrieden, geht man in das nächste - meist wenige Meter in der Fußgängerzone entfernt. Diese enormen Ausweichmöglichkeiten machen es für den Kunden auch unnötig, eine gehaltvolle und sachliche Beschwerde an Sie weiterzugeben - so diese denn überhaupt bei Ihnen ankommen würde.

An dieser Stelle kommen wir zu einem sehr wichtigen Problem: Wie sich Ihr Personal im unmittelbaren Kundenkontakt verhält, bekommen Sie meist nicht mit. Sicher sehen Sie Umsatzentwicklungen und unter Umständen auch die eine oder andere Beschwerde-Email. Aber wo liegt die Ursache für diese Symptome?

Genau hier setzen wir mit unseren Servicetests an.

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